Um möglichst preiswert zu reisen, reicht es heutzutage nicht mehr, nur frühzeitig zu buchen. Es gibt unterschiedliche Schritte, die Sie als Reisende befolgen können, um die Urlaubskasse zu schonen. Dazu gehört die Ankunft und – je nach dem Wohnort – das Parken am Flughafen Düsseldorf, das Fliegen an sich sowie der Transfer zwischen dem Flughafen und der Reiseunterkunft. Die beste und einfachste Weg, um möglichste viel Geld zu sparen, ist das Vergleichen der verschiedenen Angebote sowie rechtzeitige Planung und Buchung. Für jeden Teil der Urlaubsplanung gibt es mittlerweile kostenlose Vergleichswerkzeuge, die Ihnen helfen, den besten Anbieter zum günstigsten Preis zu buchen.

Um in der Reihenfolge der eigentlichen Reise zu bleiben, sollten Sie sich zuerst überlegen, wie Sie am besten und einfachsten von Ihrem Zuhause bis zum Flughafen kommen. Vor allem beim Reisen mit viel Gepäck und einem weiteren Anreiseweg ist die Anreise mit dem eigenen PKW häufig am komfortabelsten. Natürlich sind Flughäfen auch immer gut an das Netz des öffentlichen Nahverkehrs angebunden, mit kleinen Kindern oder viel Gepäck kann eventuelles Umsteigen allerdings mühselig werden. Ihr eigenes Auto können Sie bei einer rechtzeitigen Buchung, z.B. über ParkenAmFlughafen gegen eine geringe Summe sicher am Flughafen parken. So steigen Sie je nach Parkmöglichkeit am Flughafen und je nach Ihren Wünschen entweder direkt am Terminal aus oder parken Ihr Fahrzeug erst selbst und werden dann mit einem kostenlosen Shuttlebus direkt zum Check-In gebracht. Die Parkgebühren können gut investiertes Geld sein, da Sie Ihnen einen entspannten Start in den Urlaub garantieren.

Bei der Buchung des Fluges gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, den besten Preis zu finden. Zuerst gibt es natürlich unterschiedliche Fluganbieter bzw. Zeiträume, in denen ein Flug mehr oder weniger kostet. Es lohnt sich bei einer gewissen Flexibilität also auch, nach Flügen ein bis zwei Tage vor oder nach Ihrer geplanten Abreise zu suchen. Meistens sind unbeliebtere Flugzeiten wie sehr früh morgens oder spät abends günstiger. Sollten Sie sich für die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug entscheiden, sind auch die ungünstigeren Zeiten kein Problem für Sie und Sie können vom niedrigen Preis profitieren. Eine weitere Möglichkeit ist, nach Flügen an anderen Flughäfen zu suchen. Dadurch bekommen Sie ein größeres Angebot und eine bessere Auswahl. Auch hier ist die Anreise mit dem eigenen Auto von Vorteil, da Sie mit dem privaten Fahrzeug geographisch mobiler und flexibler sind, als wenn Sie auf Züge oder Busse angewiesen sind.

Wenn Sie den besten Flug gefunden haben, ist der letzte Schritt bis zur Ferienunterkunft der Transfer zwischen dem Auslandsflughafen und der Unterkunft. Hier kommt es auf die Art der Unterkunft an: Bei vielen Hotelbuchungen ist die Abholung bereits im Preis inbegriffen, allerdings sollten Sie auch hier im Vorfeld genau auf die Bedingungen und Reisevorschriften achten. Bei anderen Hotels und vor allem bei privaten Unterkünften wie Ferienhäusern müssen Sie sich um den Transfer selbst kümmern. Manchmal gibt es gute Verbindungen mit Bussen, allerdings lohnt sich bei weiteren und entlegeneren Orten häufig die Buchung eines Mietwagens. Die Mietwagenagenturen haben meistens direkt am Flughafen Verleihstellen, sodass kein extra Transfer nötig ist, was wiederum extra Kosten spart. Vor allem auch hier, sind rechtzeitige Buchungen und das Vergleichen der Anbieter wichtig, da es ein großes Angebot gibt und viele Autos in den Ferienzeiten trotzdem schnell ausgebucht sind. Wenn Sie sich um diese drei Hauptpunkte im Vorfeld kümmern, ist die Chance aber groß, dass einer entspannten und preisgünstigen Reise nichts im Wege steht!

 

Posted by Reisender

Ich bin professioneller Reiseblogger und immer auf der Suche nach dem neusten Kick.