Für kleine Kinder ist ein Urlaub zu Beginn immer erst einmal eine Umstellung und erfordert eine Umgewöhnung an die neue Umgebung. Sehr schnell akzeptieren sie das neue Umfeld, nehmen es als gegeben an und entdecken auch immer früh etwas, was sie großartig finden. Ein freier Ausblick aufs Meer oder ein Pferdestall hinter dem Haus werden schnell zu ihrem Highlight.

Dekorieren Sie das Kinderzimmer neu

Nach dem Urlaub ist die Rückgewöhnung manchmal nicht so leicht, weil Kinder fast immer eine Besonderheit aus dem Urlaub vermissen. Lassen Sie Ihr Kind die Urlaubserlebnisse noch etwas nachwirken. Fragen Sie Ihr Kind, woran es sich am liebsten aus dem Urlaub erinnert oder was ihm davon am meisten fehlt. Sie können beispielsweise mit einer neuen Kindertapete das Kinderzimmer so umdekorieren, dass diese durch Farbe oder Muster die Erinnerungen an den besonderen Urlaub wachhält. Hat Ihrem Kind im Urlaub das große Bett so sehr gefallen, können Sie überlegen, ob es auch zu Hause ein größeres braucht. Den Ausblick aufs Meer können Sie Ihrem Kind durch ein großes Poster an der Wand von einem entsprechenden Urlaubsfoto bieten.

An Urlaube erinnern sich Kinder sehr intensiv

Die Urlaube der Eltern sind für Kinder fast immer eine sehr intensive Zeit, da in dieser Zeit beide Elternteile den ganzen Tag bei ihnen sind und viel mit ihnen zusammen unternehmen. Die Tage sind abwechslungsreicher, es gelten teilweise lockerere Regeln und die Kinder erleben außerhalb von Schule und Kindergarten ganz neue Dinge. Gerade kleine Kinder entwickeln sich sehr schnell und behalten die Urlaubserlebnisse noch lange in Erinnerung. Auch Sie als Eltern werden durch die intensive, gemeinsame Zeit viele Erinnerungen später in „nach dem Urlaub“ und „vor dem Urlaub“ einteilen. Das Motto des vorigen Urlaubs noch bis zum nächsten Jahresurlaub an der Kinderzimmerwand zu sehen, unterstützt diese gedankliche Einteilung in die Entwicklungsphasen des Kindes.

Posted by Reisender

Ich bin professioneller Reiseblogger und immer auf der Suche nach dem neusten Kick.