Dänemark ist seit vielen Jahren eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Das liegt nicht nur an der Nähe des Landes, das einfach auch mit dem Auto zu erreichen ist, sondern vor allem an der Vielfalt, die das Land für Jung und Alt zu bieten hat. Insbesondere Naturliebhaber und Abenteurer zieht es oft nach Dänemark. Während es dabei häufig aufs Festland geht, möchten wir heute die attraktive Ferieninsel Fanø vorstellen.

Einzigartige Natur und authentische Kultur auf Fanø

Die Insel Fanø liegt an der Nordseeküste Dänemarks am Ende des Wattenmeer Nationalsparks und ist mit einer nur 12-minütigen Fährfahrt ab Esbjerg zu erreichen. Herausstechend ist die Landschaft und Natur der Insel, die zahlreiche Wanderoptionen, aber auch etliche andere Aktivitäten ermöglicht. Insbesondere die riesige Dünenlandschaft von Fanø lädt mir drei großen Wanderrouten zu Abenteuern mit einzigartiger Fauna und Flora ein.

Auf der Suche nach authentischer Kultur wird man in den Inselorten Nordby und Sønderho fündig. Im Norden der Insel befindet sich Nordby, eine gemütliche Hafenstadt, in der das bekannte „Skipperhus“ mit seiner alten Schifffahrt- und Trachtensammlung ein Highlight darstellt. Im Süden hingegen liegt der Ort Sønderho. Hier landen Sie in einem Ort, der den klassischen Reetdach-Häusern Dänemarks Geschichte verleiht. Die Häuser hier sind über 200 Jahre alt und lassen Sie in die Kultur des Landes eintauchen.

Besondere Ereignisse auf Fanø

Nicht nur Urlauber, auch Einheimische reisen gerne nach Fanø an, um an einzigartigen Events und Erlebnissen teilzunehmen. Seit 1985 findet hier jährlich das internationale Drachenfest statt, bei dem Eigenkonstruktionen präsentiert werden, aber auch Workshops und Co. zum Thema Drachenbau stattfinden. Im September lädt die Insel zu einem ganz anderen Spektakel ein – dem Strickfestival. Auch dieses hat sich zu einem internationalen Event entwickelt.

Im Winter stellen die Austernsafaris im Wattenmeer ein besonderes Abenteuer dar. Darüber hinaus ist die Insel für sein hohen Vorkommen an Bernstein bekannt und lädt ganzjährig zur Bernsteinsuche, dem Gold von Fanø, ein!

 

 

Posted by Reisender

Ich bin professioneller Reiseblogger und immer auf der Suche nach dem neusten Kick.