Saaremaa: größte estnische Ostseeinsel und Naturparadies – das klang vielversprechend. Doch ehrlich gesagt hatte ich auf meiner Autotour von Riga nach Tallinn schon schönere Orte gesehen. Zumindest war das mein erstes Gefühl, als ich nach der Überfahrt das Hotel in Kuressaare ansteuerte. Triste Wälder rechts und links der schlecht ausgebauten Straßen und auch der Regen trug nicht eben zum guten ersten Eindruck Saaremaas bei. Als ich schließlich mein

Auto vor dem Georg Ots Spa Hotel zum Stehen brachte, war ich fest entschlossen, von der vorgegebenen Route abzuweichen und schnellst möglich zum Festland zurückzukehren. Meine Laune war auf dem Tiefpunkt! Der plattenbauähnliche Betonklotz mit Ostblockcharme hatte so gar nichts Einladendes an sich. Auch die unmittelbare Nähe zur mittelalterlichen “Arensburg” und zum Meer konnten meine Laune nicht heben.

Gut, nun war ich hier und für eine Rückreise war es zu spät. Also musste ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und für wenigstens eine Nacht einchecken. Schon in dem Moment, als sich die gläserne Schiebetür hinter mir schloss, sah die Welt plötzlich ganz andres aus. Ich würde bleiben, die volle Aufenthaltsdauer von vier Tagen, soviel war klar! Meine Überraschung war riesig, denn was von außen kaum zu vermuten war: Hinter der abweisenden Fassade des Georg Ots Spa Hotels liegt ein Wellnesstempel der Luxusklasse!

Hier wird alles dafür getan, dass es dem Gast gut geht. Angefangen bei den flauschigen Bademänteln bis hin zu umfangreichen Wellness-Angeboten und einem First-Class-Restaurant. Es mangelt einfach an Nichts, was der Mensch zum Wohlfühlen braucht. Das stylishe Interieur des Hotels wird da beinahe zur Nebensache. Die Zimmer haben alle einen kleinen Balkon – entweder mit Blick auf die trutzige “Arensburg” oder aber auf das Meer. Modern und komfortabel eingerichtet möchte man das Zimmer eigentlich nicht so schnell wieder verlassen. Doch dann würde man den luxuriösen Wellnessbereich mit Saunen, Innen- und Außenpool, Ruhezone und zahlreichen Wellnessangeboten wie Massagen und Kosmetik für Mann, Frau und Kind (!) verpassen. Hat man es sich so richtig gut gehen lassen, geht das Verwöhnprogramm im hoteleigenen Restaurant weiter. Hier isst man nicht nur gut, sondern auch gesundheitsbewusst!

Nur ein kurzer Moment im Georg Ots Spa Hotel hat ausgereicht, um mir klar zu machen, dass ich mich am nächsten Tag schwerlich aufraffen würde, um die Insel zu erkunden. Zum Glück habe ich es trotzdem getan, denn nur so hatte ich einzigartige Begegnungen mit Fuchs und Schwarzstorch auf der wunderschönen Insel Saaremaa!

Posted by Reisender

Ich bin professioneller Reiseblogger und immer auf der Suche nach dem neusten Kick.